Lernen Sie Menschen im AS kennen

Autismus ist auf den ersten Blick meist unsichtbar. Auch kursieren viele Klischees über Menschen mit Autismus. Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in das Leben einiger Betroffenen geben, denn jeder Mensch mit Autismus ist anders und trotzdem gibt es auch Gemeinsamkeiten.


Lernen Sie Tobias kennen

Tobias ist 38 Jahre alt, arbeitet als Pfarrer und forscht zum Thema Autismus und Religion. Im ads-Portrait erzählt er uns, wie er seine Spätdiagnose erhielt, warum „sich zu verstecken“ nicht hilft und was er sich von der Gesellschaft wünscht – u.a. „Die Einsicht, dass nicht alle Menschen diese Welt auf die gleiche Art wahrnehmen.“


Lernen Sie Michi und David kennen

Michi ist Erlebnispädagoge. Für Menschen mit Beeinträchtigung bietet er Wochenenden/ Ferien in seinem Waldhuis an - mitten in der Natur und mit 1:1 Betreuung. David ist im Autismus-Spektrum und nutzt begeistert dieses Angebot. Wie sieht die gemeinsame Zeit im Waldhuis genau aus? Was erleben die beiden dort?


Lernen Sie Angela kennen

Angela hat ihre Diagnose erst 2020, in ihrem 62. Lebensjahr, erhalten. Sie sagt, dass sich die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung anfühlt wie «Heimkommen». Wie sieht dieses «Heimkommen» genau aus? Wie bewältigt sie ihren Alltag? Was wünscht sie sich von Menschen, mit denen sie in Kontakt ist?

(Inspiration von Angela, 2015)


Lernen Sie Kathrin und Pawel kennen

Kathrin und Pawel sind seit Dezember 2018 ein Paar. Kathrin malt sehr gerne und beschäftigt sich mit Pflanzen. Wie viele andere Frauen hat sie ihre ASS-Diagnose erst im Erwachsenenalter erhalten. Für dieses Portrait durften wir ihr und ihrem Partner, Pawel, Fragen zur Diagnose und zu ihrer Beziehung stellen.


Lernen Sie Stefanie und Urs kennen

Urs hat die Diagnose Asperger-Autismus, Stefanie ist neurotypisch. Die beiden haben sich 2015 an der Vereinsversammlung von autismus deutsche schweiz kennengelernt und es ist eine Freundschaft entstanden. Was macht ihre Freundschaft aus und wo liegen möglicherweise die Herausforderungen? Wir haben Urs und Stefanie gefragt.


Lernen Sie Nele und Ben kennen

Neles Bruder Ben hat Autismus. Sie sagt: «Durch die Diagnose ist Ben für uns noch besonderer geworden als er es eh schon war. Ich bin unsagbar stolz auf ihn. Jetzt umso mehr, weil ich weiss, was jeder Tag von ihm fordert und wie stark er sein muss, um den Alltag zu bewältigen.»


Lernen Sie Franziska kennen

Franziska hat ihre Diagnose erst im Alter von 38 Jahren erhalten. Seit der frühen Jugend hatte sie mit Essstörungen und depressiven Episoden zu kämpfen. «Ich hatte immer die Idee, dass wenn ich mich nur genug anstrenge, dass es dann irgendwann besser werden würde.» Wie geht es ihr seit der Diagnose?


Lernen Sie Nicole kennen

Nicoles Spezialinteressen sind vielfältig – sie liebt alles was mit Anime, Mangas, Comics, Büchern und Medien zu tun hat. Sie sagt von sich selbst, dass sie stolz darauf ist, ein Otaku und Geek/Nerd zu sein. Ihre Diagnose hat sie vor vier Jahren mit 23 erhalten.


Lernen Sie Andreas kennen

Andreas lebt glücklich mit seiner Frau und seinen zwei Kindern zusammen und ist beruflich als Software-Engineer tätig. Für ihn war die Autismus-Spektrum-Diagnose kein Schock, sondern vielmehr eine Erleichterung. Dank der Diagnose kann er sich heute viele Dinge seiner Vergangenheit erklären und besser verstehen. Er ist dankbar, dass es ihm und seiner Familie trotz Corona-Ausnahmezustand gut geht.


Lernen Sie Ayani Oriel Pont kennen

«Als spätdiagnostizierte Autistin weiss ich, wie es ist, wenn man durchs Leben geht, am «struggeln» ist, aber nicht weiss, man ist autistisch. Was ich mir wünsche ist, dass Autismus in der Schweiz einfach mehr Beachtung und Akzeptanz findet.»

Ayani Oriel Pont erzählt von Ihrem Leben mit Autismus und erzählt auch, was für sie an der Corona-Zeit positiv war und ist.


Lernen Sie Elias kennen

Elias wirkt im Einzelgespräch ganz normal. Doch Unvorhergesehenes macht ihm sehr zu schaffen. Es kann vorkommen, dass er aus Überforderung anfängt zu schreien. In solchen Momenten ist Hund Emma für ihn eine grosse Stütze.

Während dem Lockdown hatte Elias endlich mehr Zeit für sein Lieblingshobby, doch es gab auch Herausforderungen. Wir haben bei seiner Mutter nachgefragt, wie sich die Coronazeit auf ihn und die Familie auswirkt.


Lernen Sie Roland Bühlmann kennen

Vor zehn Jahren las Roland Bühlmann einen Artikel von einem Mann mit Asperger. «In diesem Artikel schrieb er, wie er ist und fühlt, und ich dachte, ich lese über mich selbst.» Er hat lange gezögert, eine ASS Abklärung zu machen. Seit Mai 2020 hat er nun die Diagnose und sagt: «Die Diagnose war eine Erleichterung für mich, denn ich weiss jetzt, warum ich anders bin, das Ganze hat jetzt einen Namen.»


Lernen Sie Cornelia Bressi und ihre Söhne kennen

Cornelia ist Mutter von drei Kindern. Beide Söhne haben ASS. Sie erzählt von ihrem Alltag: „Lukas hat mich gelehrt, alles ein wenig ruhiger zu nehmen. Stress tut uns allen nicht gut.“


Lernen Sie Priska Hitz kennen

Priska Hitz erhielt ihre Autismus-Diagnose erst vor fünf Jahren. Sie war damals 39 Jahre alt und hatte bis dahin bereits schwere Depressionen mit Panikattacken durchstehen müssen – das ist bei Spätdiagnostizierten nicht selten der Fall.


Lernen Sie Nicolas kennen

Nicolas entwickelte früh ein ausgeprägtes Interesse an Strom und Technik. Schon als Kind war sein Wissensdurst gross. Er brachte sich selber das Lesen bei und verschlingt seit dem Kindergartenalter Bücher. Spielsachen hingegen interessierten ihn nie wirklich. Verbrachte er Zeit mit anderen Kindern, war die Interaktion von kurzer Dauer.


Lernen Sie Nicola kennen

Ankündigungen helfen Nicola mit Veränderungen umzugehen. Er hat gelernt, zu signalisieren, wenn ihm eine Veränderung zu schnell geht. Er sagt dann: «Ich möchte noch etwas warten».


Kontakt

Geschäftsstelle

Riedhofstrasse 354 | 8049 Zürich
anfrage@autismus.ch
+41 (0)44 341 13 13
Mo bis Do: 08:30 – 12:30 Uhr

beratung@autismus.ch
Es gibt mehrwöchige Wartezeiten und unsere Mitglieder haben Priorität.

Schreiben Sie eine Arbeit über das Thema Autismus – den passenden Leitfaden dazu finden Sie hier: