Aline Köstlis BLOG

Wie man erfolgreich mit Veränderungen umgeht

Veränderungen werden von Menschen mit dem Asperger-Syndrom oft nicht sehr gut vertragen. Ich mache da keine Ausnahme. Ich mag Neuerungen generell nicht, weil sie viel Energie benötigen, bis ich mich auf sie eingestellt habe und mich daran gewöhnt habe. Bei einer neuen Sitzordnung muss ich mich beispielsweise erst mühsam mit dem neuen Blickwinkel vertraut machen oder mich bei neuer Kleidung daran gewöhnen, wie sich der Stoff auf meiner Haut anfühlt.
Veränderungen, welche zusätzlich einen Lernprozess beinhalten, empfinde ich als besonders anstrengend. Dies betrifft beispielsweise die Anschaffung eines neuen Gerätes, dessen Funktionsweise ich erst eruieren muss oder Updates mit anschliessend verändertem Layout, bei denen ich die einzelnen Funktionen anschliessend suchen muss.

Die gute Nachricht:
Neuerungen und Veränderungen müssen nicht zwingend mit Ärger und Energieverlusten einhergehen.

Gute Erfahrungen habe ich insbesondere mit folgenden beiden Methoden gemacht:

Strategie 1

Ich habe gemerkt, dass es mir persönlich von grosser Hilfe ist, wenn eine anstehende Veränderung frühzeitig angekündigt wird. Ich mag mich dann vielleicht trotzdem darüber ärgern, doch ich kann mich bereits im Vorfeld mental darauf einstellen. Dies verringert beim Eintritt der Veränderung meine Schwierigkeiten und verhindert oft eine komplette Überforderung. Je mehr Informationen und Details ich im Voraus erfahre, desto einfacher fällt mir anschliessend die Umstellung. Diese können sich je nach Art der Veränderung aus Zeitangaben, Erklärungen oder Bildern zusammensetzen. Manchmal besteht die Möglichkeit einen neuen Ort zu besuchen, einen neuen Gegenstand auszuprobieren und so weiter…

Strategie 2

Ebenfalls hilfreich ist es, eine Veränderung, wenn möglich, schrittweise einzuführen. Dieses Vorgehen kann zwar nicht in jedem Fall angewandt werden, doch wenn die Möglichkeit dazu besteht, ist dies extrem hilfreich und wirkungsvoll. Dabei ist es wichtig, zwischen den einzelnen Etappen genügend Zeit einzuplanen, damit die neuen Eindrücke vollständig verarbeitet werden können. Für mich ist diese Methode besonders hilfreich, wenn es um grössere Veränderungen geht. Durch sie konnte ich beispielsweise meinen Tagesablauf immer wieder den Umständen anpassen, in dem ich mir nach und nach immer nur eine einzelne Aktivität daraus vorgenommen habe. Auch eine Umgestaltung der Wohnung kann schrittweise erfolgen, indem z.B. wöchentlich ein Möbelstück anderswo platziert wird.

Auch im kleineren Rahmen zeigt das Vorgehen in Etappen bei mir grosse Wirkung. Auf ein neues Buch oder einen neuen Film kann ich mich beispielsweise viel eher einlassen, wenn ich dazu erst einmal einen Beschrieb lese, mir eine Vorschau ansehe oder mir jemand seine Eindrücke dazu vermittelt.

Aline Köstli

Aline Köstli wurde 1989 in Bern geboren. Nach einem abgeschlossenen Studium in Heilpädagogik absolviert sie momentan eine Umschulung zur Kauffrau. Vor kurzem hat sie ihre Autobiographie "Miss Abgefahren" veröffentlicht.

Als Selbstbetroffene wird sie für autismus deutsche schweiz sporadisch aktuelle Blog-Beiträge schreiben.



Zurück

Pinnwand

SEBE-Beratungsstelle für Betroffene (Kanton Zürich)

Wir sind ab 2024 eine der offiziellen SEBE-Beratungsstellen für Menschen im AS aus dem Kanton Zürich. Alle Informationen über SEBE und unsere SEBE-Beratungsstelle finden Sie

hier.

Weitere Infos zu einer Austausch-Möglichkeit gibt es

hier.
Lehrpersonen gesucht

Das Zentrum für Sonderpädagogik eröffnet im alten Schulhaus in Obbürgen NW auf den 1. August 2024 eine Schule für Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS). Mehrere Lehrpersonen werden dazu gesucht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle ansehen

News

Spendenaktion für autismus schweiz: "Heja! Zieh mit für Autismus!"

Ursina Morell nimmt mit zwei Freundinnen am 10. März 2024 am Engadin Skimarathon teil und sammelt Geld für autismus schweiz. Wir freuen uns sehr über diese Spendenaktion, wünschen viel Spass beim Langlaufen und danken herzlich für das wertvolle Engagement. Die Engadiner Post hat über die Aktion berichtet. Der Artikel ist am 22.02.2024 erschienen - Sie finden ihn hier.

Teilen Sie den Spendenlink mit Ihrem Umfeld!

Mehr Erfahren
Blogbild
Save the date – 3. Schweizer Autismus Kongress 2025

Im 2025 findet der 3. Schweizer Autismus Kongress in Interlaken statt. Auch für diesen Kongress werden wir führende Köpfe der Autismus-Landschaft für ein Referat einladen. Nähere Details zum Anlass folgen zu einem späteren Zeitpunkt.                                            Eine Online-Teilnahme wird möglich sein.

Datum: 7. und 8. November 2025.

 (Bild von Dorothe auf Pixabay)

Aktuelle Veranstaltungen

Blogbild
Webinar am 20. März 2024

„Gender Dysphoria und Autismus-Spektrum-Störungen“
In diesem Webinar wird Dr. phil. Salvatore Corbisiero einen Überblick über das Phänomen der Geschlechtsidentität geben. Er wird aufzeigen, was es für Betroffene bedeutet mit einer Genderinkongruenz zu leben und beschreiben, welches Wissen in der Begleitung von Menschen mit Autismus und Geschlechtsinkongruenz hilfreich ist.

Zur Anmeldung geht es hier.

(Bild von Jordan McDonald auf Unsplash)

Blogbild
Autismusgerechte Kinovorstellung am 24. März 2024: Wish

Am 24. März findet die zweite autismusgerechte Kinovorstellung im 2024 in den vier pathé Kinos Dietlikon, Bern, Erbikon und Spreitenbach statt. Danke an unseren Partner pathé für die wirkungsvolle Kooperation!

Zum Trailer des Films: https://www.youtube.com/watch?v=UXL6zLCt8_U

Alle weiteren Infos finden Sie hier.


Pinnwand

SEBE-Beratungsstelle für Betroffene (Kanton Zürich)

Wir sind ab 2024 eine der offiziellen SEBE-Beratungsstellen für Menschen im AS aus dem Kanton Zürich. Alle Informationen über SEBE und unsere SEBE-Beratungsstelle finden Sie

hier.

Weitere Infos zu einer Austausch-Möglichkeit gibt es

hier.
Lehrpersonen gesucht

Das Zentrum für Sonderpädagogik eröffnet im alten Schulhaus in Obbürgen NW auf den 1. August 2024 eine Schule für Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS). Mehrere Lehrpersonen werden dazu gesucht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle ansehen
 

Unsere Partner

Premium Partner

Projekt-Partner

Weitere Partner

Weitere Unterstützung





Kontakt

Geschäftsstelle

Riedhofstrasse 354 | 8049 Zürich
anfrage@autismus.ch
+41 (0)44 341 13 13
Mo bis Do: 08:30 – 12:30 Uhr

beratung@autismus.ch
Es gibt mehrwöchige Wartezeiten und unsere Mitglieder haben Priorität.

Schreiben Sie eine Arbeit über das Thema Autismus – den passenden Leitfaden dazu finden Sie hier: